Tourismus in Alberta

Alberta beherbergt neben den Grossstädten Edmonton und Calgary, welche zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten bieten, auch mehrere Nationalparks. Des Weiteren locken zahlreiche Skiressorts jedes Jahr viele Wintersportler in die Provinz. Wer sich hier etwas auskennt, dem wird der Ort Banff sicherlich nicht unbekannt sein.

Nationalparks

Alberta eignet sich mit seinen 5 Nationalparks, welche als UNESCO-Welterbe deklariert wurden, hervorragend für Naturfreunde. Der Banff-Nationalpark, der Jasper-Nationalpark, der Waterton-Glacier International Peace Park, der Wood-Buffalo-Nationalpark und der Dinosaur Provincial Park sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Jedoch sollte man auch einen Abstecher zu den Parks am North Saskatchewan River machen.

Ein weiterer interessanter Ort ist der Head-Smashed-In Buffalo-Jump, ein ehemaliger Jagdplatz der dort lebenden Indianer.

West Edmonton Mall

Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt Edmonton ist wohl die West Edmonton Mall. Dies ist Nordamerikas grössten Einkaufszentrum. Rund 800 Geschäfte befinden sich auf einer Fläche von 350.000 m² – der gesamte Komplex umfasst etwa 492.000 m². Touristen wird es sicherlich verwundern, dass es hier neben den Geschäften auch andere Attraktionen gibt: Neben einem Aquarium und einem Erlebnisbad gibt es hier unter anderem auch einen Freizeitpark.

Art Gallery of Alberta

Kunstliebhaber sollten unbedingt dieses Museum besuchen. Hier befinden sich derzeit über 6000 Exponate in Form von Malereien, Skulpturen und Fotografien. Eine bestimmte Epoche wird hier jedoch nicht angesprochen – Besuchern werden sowohl klassische als auch moderne Werke präsentiert. Neben den Ausstellungsräumen befindet sich hier auch ein Restaurant, sowie ein kleines Theater, welche beide 2010 zur Wiedereröffnung des Museums eingeweiht wurden.

Veranstaltungen in Alberta

Auch hier finden jedes Jahr viele verschiedene Festivals und Events statt. Beispiele hierfür sind das Edmonton International Street Performer’s Festival, das International Festival of Animated Objects oder das Mountain View Music Fest. Dazu kommen noch einige Events rund um das Thema Wintersport, sowie die üblichen Feierlichkeiten an den Feiertagen.

Das Angebot hier ist so breit gefächert, dass hier sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *